Liebesschild-Zürich-Limmat-Mühlensteg

Andere Sitten

Andere Länder, andere Sitten – so sagt man.

Der Trend, ein Liebesschloss an ein Brückengeländer zu ketten, schien mir dagegen bisher ziemlich international gleichgeschaltet. Sogar auf Wikipedia gibt es schon einen Artikel dazu, der die Herkunft in Italien – bei Absolventen der Sanitätsakademie – vermutet, die Schlösser ihrer Spinde an Geländer ketteten. Und – wie nicht anders zu erwarten – wurde es durch eine Romanverfilmung verbreitet und zum Trend.

Aber wie ist das, wenn man genauer hinsieht – bleibt dann der Eindruck vom Einheitsschloss? Bei einem Besuch in Zürich fiel mir am Geländer des Mühlensteges über der Limmat auf, dass ich solche Liebesschlösser und -schilder zu Hause noch nicht gesehen habe. Dabei ist die Schweiz doch gar nicht so weit weg.

Blick auf Liebesschlösser

Eigentlich schaue ich häufig auf Liebesschlösser. Ich fotografiere sie gerne, um Leuten, mit denen ich meinen Namen eingraviert finde, einen „Herz“-lichen Geburtstagsgruß zu senden, und um meine jugendlichen Neffen und Nichten auf die Palme zu bringen, wenn ich ihnen ein Liebesschloss mit ihrem Namen schicke und frage, wann ich denn endlich den dazugehörigen Partner kennenlerne.

Blick hinter Liebesschlösser

Auch für meine Schreibgruppe habe ich mich schon auf die Pirsch gemacht, denn wir haben nach den Geschichten hinter den Gravuren darauf gesucht – natürlich nur in unserer Fantasie, aber auch das hat mich nicht mehr losgelassen.

Und nun finde ich in Zürich ein Liebesschild.

Liebesschild-Zürich-Limmat

Und lauter anders aussende Schlösser ohne Gravur.

Liebesschloss-Zürich-Limmat

Liebesschloss-Limmat-Zürich

anderes-Liebesschloss-Limmat-Zürich

Das finde ich spannend, kenne ich doch aus Paris, aus den Niederlanden und verschiedenen deutschen Orten immer ähnliche Bilder.

Andere Länder, andere Sitten

Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären? Ich freue mich über Bilder von anderen Liebesschlössern und -schildern, von Erzählungen über Sitten und Gebräuche anderswo!

Liebesschlösser-Paris